Saison 2021

Der TVM-Leichtathletik Jahresrückblick

Die erste Jahreshälfte war geprägt vom Lockdown, was für uns bedeutete: geschlossene Sporthallen bei eingeschränktem Trainingsbetrieb im Freien. Als dann Trainerin Antje Schulz im April auf die vom Landestrainer-Team BWLA initiierte „Street-Speed-Challenge“ aufmerksam wurde, ist die Möhringer Leichtathletik aus ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht. So konnte sie 7 Athletinnen und Athleten dafür begeistern und zur aktiven Teilnahme motivieren. Die Ergebnisse aus Sternsprint, T-Sprint, Standweitsprung und Kreuzsprung wurden dem WLV übermittelt und mit allen eingereichten Resultaten ausgewertet. Für Jede/n gab es eine Urkunde.

Von der Aktion inspiriert überlegte sich Trainerin Antje Schulz eine weitere, diesmal vereinsinterne Challenge mit den Bechersprints, Becherkreisel, Fünfsprung und Seilspringen, die aber leider nicht so sehr von Interesse war und nur wenige mitmachten.

Mit Bryan Ribler, Emma Schulz und Sebastian Haas war der TV Möhringen bei den Blockwettkämpfen in Löffingen am 02.Juli vertreten, die dort einen Dreikampf absolvierten. Mangels Konkurrenz in diesem Wettbewerb zählten am Ende lediglich die Punkte, die mit dem Mehrkampfabzeichen in Gold für unsere Athleten belohnt wurden.

Noch vor den Sommerferien, am 23. Juli, gelang es uns, in Kooperation mit dem TV Fridingen als Gastgeber, ein KiLA-Freundschaftssportfest zu veranstalten, um auch unsere Jüngsten in Wettkampflaune zu versetzen. Unsere 3 Teams nahmen es mit starken Fridingern auf und wetteiferten dabei ehrgeizig, mit viel Freude und Engagement. Für alle gab es eine Medaille und Urkunde.

Durch Kooperation mit dem LA-Kreis Rottweil konnten im Oktober noch die Kreismeisterschaften stattfinden. So lud der TV Schwenningen am 02. Oktober zu den Kreis-Regio-Meisterschaften im Einzel ein, für die sich erneut Luisa Weißgraf, Katharina Abt und Emma Schulz zur Stelle meldeten. Außerdem versuchte sich Trainerin Antje Schulz in verschiedenen Wettbewerben und noch immer mit Begeisterung dabei auch Sarah Schulz.

Als erfolgreichste Sportlerin ist erneut Emma zu nennen, die im 100m Sprint mit 12,88 eine weitere Top Leistung zeigte und mit erneuten 5,34m im Weitsprung ihre Rekordweite nahezu bestätigte.

Zu einem letzten Sprint-Event in 2021, dem Sprint-2-Kampf, lud der TV Sindelfingen am 10. Dezember in den Glaspalast ein. Sprinttalent Emma Schulz nutzte die Gelegenheit noch einmal, sich mit den Schnellsten ihrer Altersklasse zu messen.

Auch hierbei platzierte sie sich mit 8,27 über die 60m und 3,47 im Fliegend-Sprint unter den Top 10.

Mit der 2. Jahreshälfte schien eine Entspannung in Sicht und Training war wieder möglich. Sogleich standen für Emma Schulz 2 Wochen nach Inkrafttreten erster Öffnungsschritteam 26. Juni der Konstanzer Läufertag im Bodenseestadion auf der Tagesordnung.

Am 17. Juli beteiligte sich Athletin Emma Schulz bei den

Württembergischen Meisterschaften in Ulm, für die sie sich im 100m Sprint und Weitsprung qualifiziert hatte.

In beiden Disziplinen konnte sie sich unter den Top 10 einreihen.

Luisa Weißgraf, Sebastian Möller, Yannis Glökler, Katharina Abt, Tim Hartmann und Emma Schulz vertraten ihren Verein am 25. September beim Spaichinger Schüler-Abschluss-Sportfest und das mit Erfolg. Wobei Luisa als unsere jüngste Teilnehmerin erste Freiluft-Wettkampf-erfahrungen sammelte, lief Emma zu ihrer Hochform auf. Hervorgehoben werden muss hierbei unbedingt die Weitsprungleistung der Möhringer Leichtathletin, die mit gesprungenen 5, 35m den knapp 20jährigen Kreisrekord von Antje Benne um einige Zentimeter verbessert hat.

Die Kreis-Mehrkampfmeisterschaften wurden eine Woche später am 09. Oktober vom TV Oberndorf ausgetragen. An diesem zunächst letzten Wettkampf der LA-Saison, beteiligten sich nochmals Luisa und Emma sowie unser Nachwuchstalent Diara Fall.

Unsere drei Athletinnen wetteiferten auch hierbei um gute Platzierungen und gingen als Kreismeisterinnen hervor.