Wettkämpfe/Meisterschaften

TV Möhringen veranstaltet 16. Kinderleichtathletik-Cup

Der 16. KiLA-Cup am 2. März in der Sporthalle Möhringen bildete den Auftakt in die neue Saison der Kreis-Kinderliga 2024. Diese steht erstmalig unter dem Markenzeichen der VR-Talentiade-Kinderleichtathletik.

Alles war bereitet für ein spannendes und freudevolles KiLA-Sportfest mit vielfältigen Disziplinen für die insgesamt 109 Kinder aus den Kreisvereinen Tuttlingen, Spaichingen, Fridingen, Schura, Trossingen und Möhringen die in 3 Teams U8, 6 Teams U10 und 5 Teams U12 angetreten sind.

Allein aus unseren Reihen nahmen 29 Kinder daran teil. 

Nach dem gemeinsamen Warmup gingen unsere jungen Athleten motiviert in ihre Wettbewerbe. Es wurde gehüpft, hoch und weit gesprungen und der Medizinball gestoßen. Das Finale bildeten für jede Altersklasse die beliebten Hindernis-Sprint-Staffeln. Eine Reihe von beachtlichen Leistungen unserer Nachwuchsathleten gibt es zu verzeichnen. So sprang Simon Rieger in seiner AK U8 mit 75cm am höchsten im Hoch-Weitsprung. Auch Mareen Hirt war bei den Besten mit dabei und überquerte die 65cm hohe Stange. Stark waren unsere Minis auch bei der Einbein-Hüpferstaffel. Innerhalb von 2 Minuten sammelten sie 222 Reifenpunkte und lagen damit ganz vorn. Auch die Hindernis-Sprintstaffel gewannen sie vor ihren Mitstreitern. In allen 4 Disziplinen holten sie den Sieg und wurden mit dem 1. Platz belohnt.

In der U10 beeindruckten Emilia Speichinger und David Keller beim Medizinballstoßen in Zone 12 und damit am weitesten. Außerdem überzeugte Emilia im Hoch-Weit-Sprung mit erreichten 90cm als Stärkste, sowie Annouk Weh, die den Reifenparcours in nur 5,3 Sekunden als schnellstes Mädchen absolvierte.

In der U12 platzierte sich Alisa Weimer im Scher-Hochsprung mit 1,10m unter den besten Mädchen. 1,05m übersprangen Leonie Glaser und Konrad Janzarik, der auch die beste Stoßleistung seines Teams zeigte und den 2kg schwere Ball in Zone 12 landete.

Bei der Siegerehrung freute sich die Möhrenbande über den erreichten 1. Platz, gemeinsam mit den grünen Springfröschen aus Spaichingen. Die Karotten-Chips belegten Platz 4 und auf dem guten 3. Platz landeten die rasenden Rüben. Zu dieser hatten wir Herrn Achim Bacher von der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar zu Besuch, welche das Projekt mit einer Geldspende in Höhe von 250,-€ unterstützt. Mit Freude überreichte er dem Leichtathletik-Nachwuchs die Urkunden, die diese stolz in Empfang nahmen.

Im Folgenden die Teamergebnisse:

U8: 1. Minis-Mix 4 RLP (TV Möhringen/TV Spaichingen), 2. Schura-Minis 9 RLP (TG Schura), 3. Die roten Flitzer 10 RLP (TV05 Fridingen)

U10: 1. Die Möhrenbande (TV Möhringen) und  Die grünen Springfrösche (TV Spaichingen) je 8 RLP,

3. TroSchu-Connection 9 RLP (TG Trossingen/TG Schura), 4. Karotten-Chips und flinke Füchse 16 RLP (TV Möhringen/TV05 Fridingen), 5. Die sechs Raser 19 RLP (TG Tuttlingen)

U12: 1. Die roten Blitze 5 RLP (TV05 Fridingen), 2. Die schnellen Schnecken 10 RLP (TG Tuttlingen), 3. Die rasenden Rüben 12 RLP (TV Möhringen), 4. Die jungen Wilden 14 RLP (TV Spaichingen), 5. TG-Mix 19 RLP (TG Trossingen/TG Scghura)

Die Rahmenbedingungen für diese Veranstaltung bildete das Organisations- u. Wirtschaftsteam des TV Möhringen, sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. Ihnen gilt ein herzlicher Dank, sowie den Eltern, für die zahlreichen Kuchenspenden. 

TV Möhringen mit 29 Kindern am stärksten vertreten

Nachwuchstalent Vanessa Sicka sprintet auf Platz 2 bei Hallen-Sportfest in Sindelfingen

Reges Treiben herrschte am 18. Februar im Sindelfinger Glaspalast beim Nachwuchs-Hallensportfest der Altersklassen U12-U16. Mit von der Partie waren Luisa Weißgraf (W13), Vanessa Sicka (W12) und Luis Finkbeiner (M12) vom TV Möhringen, die diese Veranstaltung mit Spannung erwarteten und motiviert ihre Wettkämpfe gingen. Im 2. von insgesamt 6 Vorläufen über die 60m sprintete Luisa in 9,14 Sekunden als Fünfte über die Ziellinie und verfehlte das B-Finale nur knapp. Im Weitsprung konnte sie sich zum Vorjahr auf 4,20 Meter steigern und belegte damit Platz 14 im stark besetzten Teilnehmerfeld. Steigern konnte sie sich auch über die 800 Meter in 2:57,30 Minuten und belegte Platz 15.  Mit schnellster Laufzeit von 8,67 Sekunden im Sprint dominierte Vanessa Sicka die 5 Vorläufe ihrer Altersklasse und qualifizierte sich souverän für das A-Finale. In 8,69 Sekunden konnte sie diese Position zwar nicht verteidigen, sprintete aber dennoch auf den starken 2. Platz. Im Weitsprung blieb Vanessa mit soliden 3,96 Metern leider unter ihren Möglichkeiten und landete auf dem Platz 7. Spannend gestaltete sich der Weitsprung-Wettbewerb für Luis, der nach zunächst zwei ungültigen Versuchen noch einen Sprung auf 4,06 Meter landete und damit auf Platz 7. Bedauerlicherweise hatte sich Luis eine leichte Zerrung zugezogen, die ihn dann beim nachfolgenden 60m-Sprint beeinträchtigte. Zwar qualifizierte er sich mit der Laufzeit von 9,74 Sekunden als Dritter in seinem Vorlauf für das B-Finale, worauf er vorsichtshalber aber verzichtete. 

Luisa, Vanessa und Luis mit ihrer Trainerin Antje Schulz

Im abschließenden 800m Lauf ging Luis dennoch an den Start, um hier erste Wettkampferfahrungen in dieser Disziplin zu sammeln und beendete diesen nach 3:09,61 auf Rang 23.

Emma mit neuen Bestzeiten bei Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast

Nach ihrem erfolgreichen Auftakt in die Hallensaison im Dezember, ging für die Möhringer Athletin Emma Schulz (U20) am 20. Januar die Saison mit dem Internationalen Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting im Glaspalast weiter. Als eine der 32 Teilnehmerinnen über die 60m Distanz sicherte sie sich mit neuer persönlicher Bestzeit von 8,04 Sekunden einen Platz im A-Finale und beendete diesen Wettbewerb in 8,14 Sekunden auf Rang 8. Auf den 6. Platz von 25 Läuferinnen sprintete Emma in der Zeit von 26,57 Sekunden auf der Bahnrunde im Glaspalast über die 200m. Mit ihren Teamkolleginnen der Startgemeinschaft Neckarburg absolvierte sie danach noch die 4x200m Staffel als Startläuferin gegen laufstarke Teams der LAZ Ludwigsburg, LG Region Karlsruhe und VfB Stuttgart. Mit bereits schweren Beinen gelang es Emma nicht, ihre Staffel in eine gute Position zu bringen, gefolgt von Melodie Duclaux, Samira Huber und Anne Zill, die den Stab nach 1:49,27 Minuten auf Position 4 ins Ziel brachte.

Die Baden-Württemberg Hallenmeisterschaften, BW Leichtathletik Hallen-Finals am 27./28. Januar, bildeten für die Möhringer Athletin auch schon den Höhepunkt ihrer Hallensaison. So konnte Emma über die 60m nochmals mit persönlicher Bestzeit von 8,00 Sekunden aufwarten, sich damit jedoch unter starker Konkurrenz als 11. Schnellste (21 TN) leider nicht für das Finale qualifizieren. Über die 200m Distanz steigerte sie sich zur Vorwoche nochmal um sieben Hundertstel und sprintete in 26,50 Sekunden zu neuer persönlicher Bestleistung in der Halle auf einen weiteren 11. Platz (27 TN).

Nikolaussprint "Run&Jump" in Sindelfingen eröffnet Hallensaison

Für Emma Schulz (WJU20) vom TV Möhringen bot sich mit dem Run-&-Jump-Dreikampf am 9. Dezember im Sindelfinger Glaspalast eine erste Gelegenheit in die Hallensaison zu starten. Mit geringer Erwartungshaltung ist die Möhringer Athletin, die sich im Vorfeld krankheitsbedingt nicht optimal für diesen Wettkampf vorbereiten konnte, in die Wettbewerbe gegangen. Umso mehr erstaunte sie ihre Trainerin und sich selbst über die Leistungen, die sie abrufen konnte. So sprintete Emma über die 30m fliegend als Zweitschnellste in 3,39 Sekunden, kam im Fünfer-Sprunglauf auf 13,80 Meter mit drittbester Weite und sprintete mit persönlicher Bestzeit von 8,06 Sekunden die 60m in zweitschnellster Zeit.

In der Summe kam sie damit auf 2110 Punkte und gewann den Dreikampf, vor Lara Kneifel von der LG Filstal (2107 Pkt.) und Eucheria Lenson vom VfL Sindelfingen (2095 Pkt.)


Saison 2023


Saison 2022


Saison 2021


Saison 2020


Saison 2019