Saison 2020

Einzel-Kreismeisterschaften der Kreise Rottweil und Tuttlingen in Sulz am Neckar

6 Meistertitel für Möhringer Leichtathletinnen

Nachdem coronabedingt die für das Frühjahr geplanten Einzel-Kreismeisterschaften in Sulz nicht stattfinden konnten, wurden diese nun vergangenen Samstag, den 19.09.2020 vom TV Sulz, unter Einhaltung des geforderten Schutzkonzeptes, ausgetragen. Die Gelegenheit nutzten Katharina Abt (U14) und Emma Schulz (U16) vom TV Möhringen, um ihren derzeitigen Leistungsstand im Wettstreit mit anderen Athletinnen der Kreise Tuttlingen und Rottweil zu ermitteln.

Tolle Ergebnisse und gleich 2 persönliche Bestleistungen konnte Katharina verzeichnen, die im Hochsprung die 1,33m übersprang (2. Platz) und die 3kg Kugel auf 8,04m stieß und in dieser Disziplin sowohl Kreismeisterin als auch Gesamtsiegerin wurde. Mit 29,50m im Schlagballwurf (2. Kreis /3. Gesamt), 3,80m im Weitsprung (Meisterin Kreis /4. Gesamt) und 12,04 im 75m-Sprint zeigte sie weiterhin solide Leistungen. Mit hohen Erwartungen ging Emma in ihre Wettbewerbe. So war insbesondere der 100m-Sprint von Interesse, den sie erstmals unter Wettkampfbedingungen absolvierte. Die neue Distanz meisterte Emma souverän in 13,42 und mit großem Abstand zu ihren Mitstreiterinnen. Mit einem guten Sprung auf 4,80m im Weitsprung zeigte sie erneut ihr Potential, auch wenn sie sich hierbei mehr erhofft hatte. Ähnlich erging es ihr im Hochsprung, bei dem sie trotz Anlaufproblemen die 1,43m hohe Stangeüberquerte, damit jedoch unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Solide 7,77m erzielte sie im abschließenden Kugelstoßen und darf sich über insgesamt 4 Kreismeistertitel freuen, bzw. 3x Gesamtsiegerin und 1x Rang 2 der Gesamtwertung.

A. Schulz

C-Trainer LA

10. Kinderleichtathletik-Cup in Möhringen

Am Samstag, den 7. März 20, wetteiferten 74 junge Athleten aus 4 Kreisvereinen in 14 Teams um gute Platzierungen beim bereits 10. KiLA-Cup, zu dem der TV Möhringen eingeladen hatte. Gleichzeitig startete die Kinderliga in die neue Saison 2020, mit weiteren geplanten Stationen in Fridingen (15. Mai) und Trossingen (19. Juni).

Mit 21 gemeldeten Athleten war der TV Möhringen zahlenmäßig stark vertreten und ging mit je einem Team der AK U8 und U12, sowie 2 Teams in U10 an den Start.

Unsere „Möhrenbande“, mit Lina Peters, Leonie Bürsner, Tijana Isailocic, Konrad Janzarek und Dennis Schäfer trafen auf „die kleinen Früchtchen“ von der TG Schura und beide Teams beendeten ihren Wettkampf mit dem 1. Platz. So hatten die Möhrenbande im Medizinballstoßen einige Zonenmeter mehr auf ihrem Konto und meisterten auch den Reifenparcour der Einbein-Hüpfer-Staffel geschickter, mit 19 Zählern mehr. Dafür sprangen die kleinen Früchtchen insgesamt 15cm höher und hatten auch bei der abschließenden Hindernis-Sprintstaffel die Nase vorn. So kamen beide Teams am Ende auf 6 Ranglistenpunkte und konnten gemeinsam auf dem Siegertreppchen stehen.

Mit den Teams „Flotti Karotti“- Jahrgang 2011 (Luisa Weißgraf, Alexandra Jäger, Sebastian Möller, Georg Janzarek) und den „Karotten-Chips“- Jahrgang 2012 (Vanessa Sicka, Ana-Lucia Klingenstein, Diara Fall, Malak Hajani, Fabian Keller und Luis Finkbeiner) konnten wir im Kampf um die Podestplätze souverän mithalten, nämlich mit den Plätzen 2 und 3. Herausragende Leistungen zeigte hier Sebastian Möller, der in allen Disziplinen seiner Altersklasse die besten Ergebnisse erzielte. So war er der Schnellste bei den Wechselsprüngen in nur 6,3 sek., gefolgt von Diara Fall mit ebenfalls schnellen 7,0 sek. Im Hoch-Weitsprung gelang ihm der Satz über die 90cm, ebenso Luisa Weißgraf, die hier ihren stärksten Auftritt hatte. Toll auch die Leistung von Vanessa Sicka, die es über die 85cm hohe Stange schaffte. Auch beim Medizinballstoßen war Sebastian unschlagbar, der den 1kg schweren Ball in Zone 15 (ca. 7,30 m) bewegte. Mit einem Stoß in Zone 12 präsentierte sich auch Luis Finkbeiner stark in dieser Disziplin. Auch bei der abschließenden Hindernis-Sprintstaffel bewiesen unsere beiden Teams, dass sie sich gut auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. Beide Teams passierten in 2min. die meisten Hindernisse, und sammelten je 55 Pkt. (Flotti Karotti) und 54 Pkt. (Karotten-Chips).

In der Klasse U12 stellten sich unsere Power-Möhren (Sebastian Haas, Emily Fürderer, Johannes Honer, Yannis Glökler, Finja Egle, Linus Egle) 5 weiteren Teams. Mit top Ergebnissen präsentierte sich Sebastian Haas, der mit 1,15m im Scherhochsprung, 2,44m im Fünfsprung und Stößen (2kg) in Zone 15 die meisten Punkte für sein Team erkämpfte. Auch Johannes Honer, der erstmals einen Scherhochsprung-Wettbewerb bestritt, kann mit übersprungenen 1,00m zufrieden sein, ebenso Emily Fürderer, die im Fünfsprung die 2,37m erzielte. Die abschließende Hindernis-Sprintstaffel beendeten sie nach 2:08 min und damit viertschnellster Zeit und gleichzeitig ihren Team-Mehrkampf auf Rang 4.

Mit der Siegerehrung, bei der jeder Nachwuchsleichtathlet stolz seine Urkunde in Empfang nehmen konnte, ging wieder ein kurzweiliger und spannender Kinderleichtathletik-Wettkampf zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

A. Schulz

KiLA-Beauftragte

Ergebnisübersicht:

U8: 1. Platz (6 RLP) – Die Möhrenbande (TV Möhringen)

1. Platz (6 RLP) – Die kleinen Früchtchen (TG Schura, TV Spaichingen)

U10:  1. Platz (9 RLP) - Die grünen Flitzer (TV Spaichingen)

2. Platz (10 RLP) – Flotti Karotti (TV Möhringen)

3. Platz (11 RLP) – Karotten-Chips (TV Möhringen)

4. Platz (16 RLP) – Die blauen Flitzer (TV Fridingen)

4. Platz (16 RLP) – (TG Schura)

6. Platz (21 RLP) – (TV Spaichingen)

U12:  1. Platz (8 RLP) – Die jungen Wilden (TV Spaichingen)