Generalversammlung 2022

Norbert Schellhammer nach 10 Jahren Vereinsvorsitz verabschiedet.

Hierzu lud der Turnverein in die Aula der Anton-Braun-Grundschule ein.

Vorsitzender Norbert Schellhammer begrüßte die Versammlung und bedankte sich für die Bereitstellung der Aula bei Schulamt u. -leitung, bevor er zur Tagesordnung überging. So wurde zunächst in einer Schweigeminute des verstorbenen Ehrenmitglieds Klaus Schmid gedacht. Es folgten zahlreiche Ehrungen u.a. die Sportlerehrung, die üblicherweise Teil der Nikolausfeier ist, jedoch vergangenes Jahr nicht stattfinden konnte.

So wurden für 25jährige Mitgliedschaft Petra und Reinhold Aicher, Hubert Bosch, Claus Fußnegger, Marleen Herbinger und Christa Lurse geehrt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Beate Braun, Maria Hall, Horst Jung, Harald Jung Vera Rusch und Gerhard Weber zurückblicken.

Für 10jähriges aktives Mitwirken im Turnrat wurden Beatrix Strölin und Antje Schulz gewürdigt.

Für hervorragende Leistungen im Sportjahr 2021 erhielt Emma Schulz die Auszeichnung zur „Sportlerin des Jahres“, für gute sportliche Erfolge wurden Katharina Abt und Luisa Weißgraf geehrt.

Es folgte der Bericht des Vorsitzenden mit positiver Bilanz zu den aktuellen Mitgliederzahlen von 671 auf 674 zum Vorjahr. Dennoch blicke er auf ein ruhiges Jahr mit wenigen Highlights zurück. So galt sein Dank sowohl allen Mitgliedern, die ihrem Verein trotz Pandemie die Treue gehalten haben, als auch den Übungsleitern und Turnratsmitgliedern, die das Vereinsleben weiterhin engagiert mitgestalten.

So auch das Fazit von Jugendleiter Till Augsten zum vergangenen Coronajahr mit nur wenig Aktivitäten und stellt für 2022 einen Aktionstag mit dem Motto „fit wie ein Turnschuh“ in Aussicht.

Oberturnwartin Erika Schellhammer unterstrich in ihren Ausführungen nochmals die Schwierigkeiten in Zeiten von Corona, mit den sich ständig ändernden Verordnungen und Regelungen und deren Auswirkungen für den Sportbetrieb. Geduld und vor allem Kreativität waren somit in den einzelnen Gruppen gefragt. Abschließend verabschiedete sie aus den Reihen der Übungsleiter/Innen Susanne Schneckenburger, Jonathan Rintsch und Claudia Sieger, mit Dankbarkeit für das erbrachte ehrenamtliche Engagement.

Nachfolgender Kassenbericht durch Kassierer Werner Hall verzeichnete einen Zuwachs im Bestand, wegen geringerer Ausgaben, ebenso für die Skiabteilung Stefan Rintsch, der am geplanten Städtlelauf festhalten möchte, ggf. im Rahmen eines Städtlefestes „light“, um wieder mehr Präsenz zu zeigen.

Stv. Ortsvorsteher Daniel Häßler bedankte sich im Namen der Orts- und Stadtverwaltung für die wertvolle Arbeit des Vereins. Dieser vertrete den Ort regional und überregional und trägt seinen Namen ins Land.

Unter seiner Regie wurde die Kasse, nach Bescheinigung einer vorbildlichen Kassenführung durch Jürgen Griesinger, einstimmig entlastet. Ebenso die Vorstandschaft vor den bevorstehenden Wahlen. Hierbei deutete sich bereits im Vorfeld ein Generationswechsel an, da Norbert Schellhammer nicht nochmal für das Amt des Vorsitzenden kandidierte. Als Interimslösung wurde Steffen Keller für 1 Jahr zum neuen Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig gewählt, dessen Nachfolge im kommenden Jahr Stefan Rintsch antreten wird. Als stv. Oberturnwartin führt Simone Hall, die erst kurz im Amt ist, ihre Arbeit weiter, ebenso Antje Schulz als Pressewartin. Auch Schriftführerin Beatrix Strölin und Beisitzerin Martina Rintsch stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig gewählt. Neu ins Amt gewählt wurden Brigitte Speck und Theresia Kräutter als Kassenprüferinnen, nachdem Hubert Bosch und Jürgen Griesinger ihre Ämter niederlegten. Beide wurden nach 34 Jahren Ehrenamt durch den bisherigen Vorsitzenden mit Dank und Anerkennung verabschiedet. Da auch die Ära Norbert Schellhammer nach 10 Jahren Vorsitz nun zu Ende ging, wurde er ebenso würdig verabschiedet und mit einer originellen Mitmach-Hommage und kurzer Bildpräsentation von einigen Übungsleitern sichtlich überrascht.

Desweiterem wurde bekanntgegeben, dass es einen Wechsel im Wirtschaftsausschuss durch Sigrun Herbinger und Till Augsten gibt, die somit Steffen Keller und Stefan Rintsch ablösen.

Vorhaben und Termine: 4. Dezember Nikolausfeier, März 2023 Generalversammlung