Bist du „Fit wie ein Turnschuh“?

Mit dieser Frage möchten wir alle Kinder von 7-12 Jahren ansprechen und einladen, genau das heraus zu finden. Denn nach gut einem Jahr Pandemie, ohne nennenswertes Bewegungsangebot durch Schule und/oder Verein, drängt sich uns allen die Frage um die eigene Fitness auf.

Bewegungsarme Lebensweise fördert die Entstehung von Haltungsschwächen und birgt zudem gesundheitliche Risiken. Das Fitness- und Konditionsprogramm „Fit wie ein Turnschuh“ für Kinder von 7-12 Jahren möchte dem entgegenwirken, bezugnehmend auf die Bedürfnisse unserer Kinder nach Anstrengung, Leistung, Spiel und Spaß. Denn Kinder wollen sich vergleichen, wobei die persönliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht. Jedoch ist nicht nur die absolute Höchstleistung anzustreben, vielmehr die Verbesserung und Förderung individueller Möglichkeiten.

„Fit wie ein Turnschuh“ - einst von der Projektgruppe Wettbewerbe und Wettkämpfe im Kinderturnen der Deutschen Turnerjugend (DTJ) entwickelt - möchte hierzu einen wertvollen Beitrag leisten, indem Kinder in spielerischer Form an sportmotorische Aufgabenstellungen herangeführt werden, wobei der Spaß an der der Bewegung im Vordergrund stehen soll.

Dieses Kinder-Fitnessprogramm beinhaltet insgesamt 48 Übungen aus 8 Bereichen (Rücken-, Bauch-, Bein- und Armmuskulatur, Körperspannung, Schnelligkeit Geschicklichkeit und Ausdauer), aus denen wir jeweils 1 Übung für euch herausgesucht und zu einem kleinen Programm zusammengestellt haben, mit Aufgabenstellung und Bewertungsvorschlägen. Anhand einer Punkteskala könnt ihr die erreichten Punkte eintragen und an der Gesamtpunktezahl sehen, ob ihr fit wie ein Turnschuh seid.

Ihr erhaltet den Testbogen in der TVM-Geschäftsstelle, Beim Heiligental 46 MöV, im Möhringer Lädele oder schaut einfach auf unserer Homepage www.tv-moehringen.de unter Downloads nach.

Gerne dürft ihr uns mitteilen, wie fit ihr seid, indem ihr ein Foto oder Kopie eurer Testkarte oder gar von euch in Aktion sendet an: tv-moehringen@t-online.de

Auf geht’s! Kinder-Fitnesstestkarte besorgen und Sport frei!

Viel Spaß dabei wünscht euer TVM-Team