Saison 2023

Nikolaussprint "Run&Jump" in Sindelfingen eröffnet Hallensaison

Für Emma Schulz (WJU20) vom TV Möhringen bot sich mit dem Run-&-Jump-Dreikampf am 9. Dezember im Sindelfinger Glaspalast eine erste Gelegenheit in die Hallensaison zu starten. Mit geringer Erwartungshaltung ist die Möhringer Athletin, die sich im Vorfeld krankheitsbedingt nicht optimal für diesen Wettkampf vorbereiten konnte, in die Wettbewerbe gegangen. Umso mehr erstaunte sie ihre Trainerin und sich selbst über die Leistungen, die sie abrufen konnte. So sprintete Emma über die 30m fliegend als Zweitschnellste in 3,39 Sekunden, kam im Fünfer-Sprunglauf auf 13,80 Meter mit drittbester Weite und sprintete mit persönlicher Bestzeit von 8,06 Sekunden die 60m in zweitschnellster Zeit.

In der Summe kam sie damit auf 2110 Punkte und gewann den Dreikampf, vor Lara Kneifel von der LG Filstal (2107 Pkt.) und Eucheria Lenson vom VfL Sindelfingen (2095 Pkt.)

WLV-Pokal Kinderleichtathletik in der SCHARRena

Die besten Vereins-Teams der Kreiskinderligen wetteiferten am Sonntag, den 29. November in der SCHARRena im Stuttgarter Neckarpark um den WLV-Pokal Kinderleichtathletik. Das war für unser Möhringer U10er Team, mit Jule Sutter, Milan Grimm, Lian Akbary, Emilia Speichinger, Lotta Francesko, die Schwestern Charlotte und Henriette Zubrod und Marie Schelbert keine einfache Aufgabe, denn am Start war stark einzuschätzende Konkurrenz. Eingestimmt wurde der Leichtathletiknachwuchs mit einer einem gemeinsamen WarmUp vor Wettkampfbeginn. 

Begeistert von der Atmosphäre in dieser großen Sportarena und etwas aufgeregt, startete unser Team in die Wettbewerbe mit dem Medizinballstoßen. Hierbei war Milan am konstantesten und stieß den 1kg schweren Ball 3x in Zone 6. Mit der Teamleistung von 96 Punkten bedeutete dies Rang 18. Sprungstark trat Jule beim nachfolgenden Zonen-Weitsprung vom Reutherbrett in Erscheinung. Sie sprang 2x in Zone 10 und erkämpfte wichtige Punkte. Mit insgesamt 144 Punkten kamen die Möhringer hierbei allerdings nur auf Rang 22. Weiter ging es mit dem 25m-Sprint durch zwei Lichtschranken. In schnellen 4,06 Sekunden demonstrierte Jule erneut ihr Potential. Auch Lian und Henriette waren schnell unterwegs und so beendeten sie diesen Wettbewerb auf Rang 13 mit der Sprintsumme von 26,63 Sekunden. Auf dem starken 9. Rang landete unser Team im Hoch-Weitsprung. So sprangen Jule, Lian, Milan, Lotta, Charlotte jeweils über die 90cm hohe Stange aus 10m frontalem Anlauf und beidbeiniger Landung auf der Matte und erzielten insgesamt 29 Punkte.

Zur abschließenden Hindernis-Sprint-Staffel als Höhepunkt des KiLA-Mehrkampfes, wurde es nochmal richtig laut in der SCHARRena, durch lautstarkes Anfeuern aus dem Publikum. Auch diese Disziplin meisterten die Möhringer mit Bravour und landeten auf Platz 5, gemeinsam mit 9 weiteren Teams.

Überraschungsgast, bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung, war die U20 Europameisterin im Siebenkampf, Sandrina Sprengel. Sie berichtete von ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn und gab den jungen Sportlern einige Tipps mit auf den Weg. Am wichtigsten aber seien Freude und Begeisterung für die Leichtathletik – so ihr Fazit. Und dann war es endlich soweit, die Platzierungen wurden in umgekehrter Reihenfolge verkündet, bis die Sieger feststanden. Mit erreichten 67 Ranglistenpunkten belegte das Möhringer KiLA-Team einen beachtlichen 15 Platz von 28 teilnehmenden Mannschaften. 

v.l. Emilia, Milan, Marie,Charlotte, Lian, Jule, Henriette und Lotta

. Den Pokal durfte das starke Team des SSV ULM 1846 (6 RLP) mit nach Hause nehmen, die so gut wie alle Wettbewerbe dominierten, gefolgt vom TSV Undingen (19 RLP) und dem VfL Waiblingen (26 RLP).

Saisonabschluss bei landesoffenem Herbstmeeting in Spaichingen

Ana-Lucia, Konrad, Vanessa, Alisa, Georg, Nora u. Luisa mit Trainerin A. Schulz

Vanessa Sicka vom TV Möhringen dominiert ihre Altersklasse W11

Zum landesoffenen Herbstmeeting am 23.09.2023 lud der TV Spaichingen ins schöne Unterbachstadion ein. Besonders zahlreich waren hier die jüngeren Jahrgänge vertreten. Für den TV Möhringen starteten Luisa Weißgraf, Vanessa Sicka, Nora Hirt, Ana Lucia Klingenstein, Alisa Weimer und die Brüder Georg und Konrad Janzarik.

Mit herausragenden Leistungen präsentierte sich Vanessa Sicka (W11), die in starken 7,83 Sekunden über die 50m Distanz souverän vorn lag, ebenso im Weitsprung und neuer Bestleistung von 4,17 Metern. Mit übersprungenen 1,24 Metern gewann sie auch den Hochsprung-Wettbewerb.

Ambitioniert ging auch Luisa Weißgraf (W12) in den verschiedenen Disziplinen an den Start. Erste Erfahrungen sammelte sie beim 60m-Hürden-Sprint und das mit Bravour. In 11,66 Sekunden sprintete sie auf den 1. Platz. Den 75m Sprint absolvierte sie in 11,59 Sekunden und mit neuer Bestweite von 3,97 Metern im Weitsprung, verfehlte sie nur knapp die 4-Meter-Marke. Damit belegte sie jeweils Platz 5 von 13 Teilnehmerinnen. Groß war die Freude über die erreichten 1,25 Meter im Hochsprung und Verbesserung ihrer alten Marke um 9 Zentimeter, was mit dem 3. Platz belohnt wurde. Den abschließenden 800m Lauf beendete Luisa nach 3:08,85 Minuten auf Platz 3 und einem kräftezehrenden Wettkampftag.

Nora Hirt (W11) konnte sich sowohl im 50m-Sprint in 8,73 Sekunden als auch im Weitsprung auf 3,65 Meter steigern und neue Bestmarken erzielen. Im großen Teilnehmerfeld von 16 Mädchen belegte sie damit jeweils den 6. Platz. Den jeweils 13. Platz belegte Ana-Lucia Klingenstein (W11) mit 9,1 Sekunden im Sprint und 3,05 Metern im Weitsprung.

Jüngste Möhringer Teilnehmerin war Alisa Weimer (W10), mit toller Leistung im Weitsprung auf 3,40 Meter und somit Platz 5 von 14 Teilnehmerinnen und Platz 10 im Sprint in 9,19 Sekunden.

Eine starke Teamleistung zeigten Nora, Alisa, Ana-Lucia und Vanessa bei der 4x50m-Staffel. In 33,22 Sekunden sprinteten sie auf den 2 Platz, nur knapp hinter der erstplatzierten Staffel aus Biberach (33,19) und vor den Staffeln aus Spaichingen (34,20), Schramberg (34,62) und Tuttlingen (36,22).

Georg Janzarik (M12) und Konrad Janzarik (M10) absolvierten den 800m Lauf und sammelten erste Wettkampferfahrungen. Mit der Zeit von 3:15,36 Minuten belegte Georg den 3. Platz und Konrad lief in 3:22,64 Minuten auf Rang 7.

Möhrenbande gewinnt Team-Wettbewerb der U10 bei 15. KiLA-Cup in Trossingen

Zum Abschluss der Saison trafen sich am 21. Juli im Trossinger Fritz-Kiehn-Stadion 91 Jungen und Mädchen aus den Kreisvereinen Trossingen, Tuttlingen, Spaichingen, Schura und allein aus Möhringen 23 Kinder, zur zweiten und schon letzten Kinderleichtathletik Veranstaltung in diesem Jahr.

Nach Begrüßung und gemeinsamen Warmup ging es für die 19 Teams in den Altersklassen U8-U12 zur ersten von vier Disziplinen nach dem Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik. Obwohl die Teamleistung zählt, sollen hier einzelne Leistungen nicht unerwähnt bleiben.

In der AK U8 starteten drei Teams - u.a. mit Valentin Schäfer und Jason Pinneker vom TV Möhringen - mit dem Schlagwurf aus der Wurfauslage in den Wettbewerb. Beim anschließenden Ziel-Weitsprung schaffte es Valentin als Zweitbester mit dem Sprung in Weite 7. Den 30m Sprint aus einem liegend Start meisterte er als Schnellster, mit der Gesamtzeit beider Läufe von 13,68 Sekunden.

Stärkstes Teilnehmerfeld bildeten die neun gemischten Teams der U10, davon drei Möhringer Teams. Den Anfang machte die Weitsprungstaffel, bei der innerhalb von 2 Minuten die erreichten Zonenpunkte addiert werden. Hierbei sammelten Lian Akbary und Jule Sutter von den Karotten-Chips die meisten Zonenpunkte. Beide sprangen in Zone 10 am weitesten. Beim 40m Sprint aus einem Kauerstart waren Jule in 7,02 Sekunden Zweitschnellste bei den Mädchen und Lian in 7,17 Sekunden zweitschnellster Junge. Bester Werfer imDrei-Schritt-Rhythmus war u.a. Milan Grimm von der Möhrenbande, mit Treffern in Zone 12 (ca. 23-24 m).

In der Altersklasse U12 wetteiferten, in den schon klassischen Disziplinen, 6 Teams gegeneinander. Die erste davon war der 50m-Sprint aus dem Startblock. In herausragender Zeit von nur 7,59 Sekunden erreichte die Möhringerin Vanessa Sicka (Die knackigen Möhren) das Ziel zuerst. Außerdem überzeugte Vanessa auch im Weitsprung mit 4,07m als beste Springerin. Beeindruckend auch die herausragende Leistung von Luisa Seifried (TG Trossingen) beim Wurf des 80g schweren Balles in Zone 19 (ca. 37-38m). Damit übertraf sie sogar die Jungs ihrer Altersklasse. Hier müssen die Möhringer noch ein bisschen üben.

Als Höhepunkt der Veranstaltung folgten im Anschluss die 2minütigen 30m- und 40m-Hindernis-Sprintstaffeln der U8 und U10 in. Bei den Jüngsten gewannen die Teams aus Trossingen „Die Ninjagos“ und das Mischteam aus Schura, Möhringen und Spaichingen „Minis-Mix“ mit 48 übersprungenen und passierten Hindernissen. Mit 44 gezählten Hindernissen waren 5 Teams als Drittbeste gleichauf u.a. zwei Möhringer Teams. Mit 46 Zählern lagen die Spaichinger Geckos hier souverän vorne.  Schnellste Staffel der U12 - bei der jeder der Vier Teilnehmer je eine 50m Hindernis- und Sprintstrecke zu absolvieren hatte - waren „The Green Dragons“ aus Spaichingen in 1:29 Minuten am schnellsten. Unsere beiden Möhringer Teams „Die knackigen Möhren“ mit Vanessa Sicka, Ana-Lucia Klingenstein, Alisa Weimer, Fabian Keller und Konstantin Schönheiter sowie „Die rasenden Rüben mit Konrad Janzarik, Jaron Spies, Nora Hirt und Francesco Ranallo liefen hierbei in 1:33 Minuten auf Rang 4.

Zum krönenden Abschluss der Team-Wettkämpfe folgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Urkunde in Empfang nehmen durfte. Groß war die Überraschung und Freude der Möhrenbande mit Lotta Francesko, Charlotte u. Henriette Zubrod, Milan Grimm und Djibril Fall über den 1. Platz. Über den 3. Platz können sich Jule Sutter, Lian Akbary, Marie Schelbert, Annouk Weh und Lea Schellhammer freuen. Bei den „flotten Karotten“ kämpften auch Fabian Keller, Emilia Speichinger, Selina Weimer und Arina Schönheiter voller Einsatz für ihr Team.

Im Folgenden die Team-Ergebnisse:

U8: 1. Die Ninjagos (TG Trossingen) 4 RLP, 2.  Minis-Mix (TG Schura, TV Möhringen,TV Spaichingen) 7 RLP, 3. Die Tuttlinger Rennmäuse (TG Tuttlingen) 12 RLP

U10: 1. Die Möhrenbande (TV Möhringen) 12 RLP, 2. Die Spaichinger Geckos (TV Spaichingen) 13 RLP, 3. Die bunten Smarties (TG Schura) 14 RLP, 3. Die Karotten-Chips (TV Möhringen) 14 RLP, 5. High Six (TG Tuttlingen) 18 RLP, 6. Die fantastischen Vier (TG Tuttlingen) 19 RLP, 7. Die schnellen Geparden (TG Schura) 20 RLP, 8. Die lustigen Hasen (TG Trossingen) 29 RLP, 9. Die flotten Karotten (TV Möhringen) 30 RLP

U12: 1. The Green Dragon (TV Spaichingen) 5 RLP, 2. Die schnellen Schnecken (TG Tuttlingen) 11 RLP, 3. Die knackigen Möhren (TV Möhringen) 15 RLP, 4. Die TroSchu-Connection (TG Trossingen/TG Schura) 16 RLP, 5. Die rasenden Rüben (TV Möhringen) 18 RLP, 5. Die sechs Raser (TG Tuttlingen) 18 RLP)

Möhringer Kinder-Leichtathleten mit ihrer Trainerin beim KiLA-Cup in Trossingen

BaWü Jugend Finals der U18/U20 in Weinstadt

erfolgreiches Staffelquartett mit Möhringer Leichtathletin

Emma Schulz holt mit Staffel Platz 3 bei Baden-Württembergischen Jugend Finals

Am 2./ 3. Juli traf sich die Leichtathletik-Jugend bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U18/U20 in Weinstadt. Mit nochmals guten Laufzeiten konnte Emma Schulz (U18 )hier in ihren Sprintwettbewerben aufwarten. Bei heftigem Gegenwind qualifizierte sie sich über die 100m mit 12,90 Sekunden für das B-Finale und kam hierbei als Drittschnellste in 12,79 Sekunden ins Ziel. Damit belegte Emma in der Gesamtwertung aller 27 Teilnehmerinnen den 10. Platz.

Höhepunkt des ersten Wettkampftages war für die Möhringer Athletin die 4x100m-Staffel mit ihren Kolleginnen der Startgemeinschaft Neckarburg in der AKU20. Trotz neuer Bestzeit von 49,58 Sekunden verfehlte das Staffelquartett die angestrebte Norm für die Deutschen Meisterschaften in Rostock um 8 Hundertstel knapp. Dennoch freuten sie sich über Platz 3 und die Bronzemedaille.

Ihren 200m Zeitlauf am zweiten Wettkampftag absolvierte Emma in soliden 27,07 Sekundenundbelegte damit Platz 13 von 33 Läuferinnen.

Möhringer Leichtathletin mit persönlichen Bestleistungen bei Süddeutschen Meisterschaften in Ulm

Pünktlich zum Saisonhöhepunkt bei den Süddeutschen Meisterschaften der M/F+U18 am 24./25. Juni in Ulmer Donaustadion, zeigte sich Emma Schulz (WJU18) in guter Form. Die Sprinterin vom TV Möhringen startete über die 100m und 200m Sprintdistanzen und überraschte jeweils mit persönlichen Bestleistungen. Dabei dominierte sie ihren Vorlauf über die 100m in 12,66 Sekunden und qualifizierte sich direkt für das Halbfinale als Neuntschnellste aller 34 Starterinnen, welches sie dann leider wegen unglücklichen Umständen nicht wahrnehmen konnte. Im Zeitlauf über die 200m am Sonntag sprintete sie in schnellen 25,98 Sekunden auf den 16. Platz von 33 Teilnehmerinnen und verbesserte sich um 2,4 Zehntel Sekunden. Mit den Leistungen kann Emma zuversichtlich Richtung Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften der U18/U20 kommendes Wochenende in Weinstadt blicken.

Emma Schulz in guter Form bei Süddeutschen Meisterschaften

Mehrkampf - Kreismeisterschaften der Kreise Rottweil und Tuttlingen in Rottweil

Vier Meistertitel für Möhringer Athletinnen bei Schüler-Mehrkampf-Meisterschaften in Rottweil

Bei den gemeinsamen Meisterschaften der Kreise Rottweil und Tuttlingen am 17. Juni 2023 vertraten 9 Möhringer Athleten den Kreis Tuttlingen erfolgreich. Entsprechend ihrer Altersklassen gingen sie im Drei- bzw. Vierkampf an den Start.

oben: Tim, Vanessa, Lenja, Antje; unten: Selina, Alisa, Ana-Lucia, Lian, Jule
Luisa und Raul (Bildmitte) bei der Siegerehrung

Kreismeisterin wurde Vanessa Sicka (W11) mit erzielten 1088 Punkten, wobei sie die 50m in schnellen 7,92 Sekunden sprintete und auch mit 3,75 Metern im Weitsprung ihre Konkurrentinnen hinter sich ließ. Mit 20 Metern im Wurf zeigte sie eine solide Leistung. In der Gesamtwertung beider Kreise belegte Vanessa damit Platz 2 von 15 Teilnehmerinnen.

Einen weiteren Titel mit erreichten 802 Punkten (50m-8,94 sek.; Weit-3,10m; Wurf-13,50m) holte Jule Sutter (W9), die hier ihren ersten Einzelwettkampf bestritt und im Sprint und Sprung jeweils die Nase vorn hatte. In der Gesamtwertung beider Kreise belegte auch sie von 8 Teilnehmerinnen den 2. Platz.

Luisa Weißgraf (W12) ging im Vierkampf an den Start. Sie erzielte 1320 Punkte (75m-11,53sek; Weit-3,56m; Hoch-1,16m; Wurf-18m) und sicherte sich damit den Titel. In der Gesamtwertung aller 6 Teilnehmerinnen belegte sie Platz 4.

Auch für Lenja Akbary (W13) stand der Vierkampf auf der Tagesordnung. Mit 1385 Punkten (100m-15,85sek.; Weit-3,49m; Hoch-1,24m; Kugel-6,21) gewann sie ebenfalls den Titel und belegte in der Gesamtwertung beider Kreise den 3. Platz von 6 TN.

Ihr Bruder Lian Akbary (M9) belegte sowohl in der Kreis- als auch Gesamtwertung den 2. Platz und erzielten 715 Punkten. Im Teilnehmerfeld von 9 Jungs seiner Altersklasse hatte er im 50m Sprint in 8,85 Sekunden die Nase vorn, war Zweitbester im Weitsprung mit 3,22 Metern und freute sich über 20 Meter im Wurf.

Ebenfalls Kreisvizemeister und 868 Punkten (50m-8,71sek.; Weit-3,42m; Wurf-33m), bzw. 3. Platz in der Gesamtwertung, wurde Raul Alexandru (M11) bei seinem Debüt im Teilnehmerfeld von 11 Jungen.

Den 3. Platz belegte Alisa Weimer (W10) im großen Teilnehmerfeld von 23 Mädchen ihrer Altersklasse. Sie beendete ihren Dreikampf mit 823 Punkten (50m-9,27sek.; Weit-3,14m; Wurf-16,50m) und liegt somit in der Gesamtwertung auf Rang 8. Ihre kleine Schwester Selina Weimer (W8) sammelte erste Wettkampferfahrungen als Einzelkämpferin und belegte Platz 4 mit 552 Punkten (50m-10,34sek.; Weit-2,55m; Wurf-9,50m). In der Gesamtwertung wurde sie Neunte (14 TN)

Einen weiteren 4. Platz in der Kreiswertung belegte Ana-Lucia Klingenstein (W11). Sie sammelte im Dreikampf 878 Punkte (50m-9,19sek.; Weit-3,20m; Wurf-19,50m) und kam in der Gesamtwertung auf Rang 10.

11 Meistertitel für Möhringer Athletinnen bei Einzel-Kreismeisterschaften in Spaichingen

Am Samstag, den 13. Mai 23, lud der TV Spaichingen zu den gemeinsamen Kreismeisterschaften im Einzel die Leichtathleten der Kreise Rottweil und Tuttlingen ins schöne Unterbachstadion ein.

Stark präsentierte sich unsere jüngste Teilnehmerin Alisa Weimer (W10). Sie erkämpfte sich den Kreismeistertitel im Weitsprung mit 3,47m. Mit dieser Leistung gewann sie den Wettbewerb unter allen Teilnehmerinnen für sich. Weiter belegte sie im Schlagballwurf Platz 2 mit 16,50m und über die 50m in 9,41 sek. Platz 6.

Mit der Bilanz von 3 Kreismeistertiteln und jeweils Stärkste ihrer Altersklasse beider Kreise, kann Vanessa Sicka (W11) zufrieden sein. Die 50m sprintete sie in der top Zeit von 7,83 sek. und siegte damit souverän, ebenso mit 4,11m im Weit– sowie 1,21m im Hochsprung.

Luisa (Bildmitte) beim Start zum 75m-Sprint

Ein herzliches Dankeschön gilt Alexander Schulz und Sonja Sicka, die als Kampfrichter und Helferin im Einsatz waren!

Alisa wird Meisterin im Weitsprung der W10

Nora Hirt (W11) sammelte erste Wettkampferfahrungen als Einzelkämpferin und ging in 5 Disziplinen an den Start, mit folgenden Ergebnissen: Hoch 1,10m (2.), Weit 3,24m (5.), 50m 8,85 sek. (4.), Wurf 16,00m (5.) und 800m in 3:26,13 min. (5.).

Gleich 4 Kreismeistertitel erkämpfte sich Luisa Weißgraf (W12). Gesamtbeste war sie dabei über die 800m in 3:06,88 min. sowie im Kugelstoßen auf 4,66m und persönlicher Bestleistung. Auf Kreisebene hatte Luisa im Weitsprung mit 3,85m und im 75m Sprint in 11,59 sek. und ebenfalls neuer Bestleistung, die Nase vorn. Im Hochsprung überquerte sie die 1,15 Meter hohe Stange mit zwei weiteren Athletinnen, belegte jedoch Platz 4, da sie mehr Versuche dafür benötigte.

Neuzugang Lenja Akbary (W14) stellte sich nach kurzer Trainingsphase bereits ihren Konkurrentinnen bei einer Meisterschaft und gewann gleich ihren ersten Meistertitel mit 3,98m im Weitsprung. Jeweils Zweite wurde sie über die 100m in 15,62 sek. und im Kugelstoßen auf 5,48m

Erneut sprintstark zeigte sich Emma Schulz (WU18). Über die 100m stellte sie ihre Bestzeit mit 12,71 sek. auf die Hundertstel ein. Trotz nicht optimaler Bedingungen überzeugte sie im anschließenden 200m Sprint und toppte ihre alte Bestzeit von 26,44 auf 26,22. Damit wurde sie verdient Kreismeisterin in beiden Disziplinen.

Staffelquartett mit starker Leistung bei Konstanzer Läufertag

Diesen veranstaltete der TV Konstanz am Samstag, den 6. Mai, im schönen Bodenseestadion und bei besten Wetterbedingungen.

Für die Möhringer Athletin Emma Schulz (WU18) stand, neben ihrem Einsatz im Staffelquartett der StG. Neckarburg mit der 4x100m Staffel, wieder der 100m Sprint auf der Tagesordnung. Bei leider nur wenig Konkurrenz gelang ihr erneut der Sieg über diese Distanz und guter Laufzeit von 12,76 sec., womit sie ihre gute Form bestätigte.

Hochmotiviert und konzentriert gingen Anne Zill, Samira Huber, Melodie Duclaux sowie Emma Schulz auf Position 3, an den Start. Mit couragiertem Lauf und guten Wechseln, sprintete das Quartett in 49,62 nahe an ihre Bestzeit heran, verpasste damit aber die erhoffte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Rostock um nur Zwölf Hundertstel.

Dennoch eine gute Ausgangssituation für die anstehenden Baden-Württembergischen - und Süddeutschen Meisterschaften.

Emma mit ihren Staffel-Kolleginnen in der Stg. Neckarburg

Möhringer Athletin sprintet zu neuer Bestzeit bei 28. landesoffenem Sportfest in Renningen

Mit angesagtem Ziel, der Quali-Norm für die Deutschen Meisterschaften mit der 4x100m Staffel und ihrer StG. Neckarburg, ging es für die Möhringer Athletin Emma Schulz am 1. Mai nach Renningen. Eine Gelegenheit mehr für eine Leistungssteigerung im 100m Sprint. Im großen Teilnehmerfeld von 20 Teilnehmerinnen wurde Emma ihrer Favoritinnen-Rolle gerecht und sprintete mit neuer Bestzeit von 12,58 sek. auf den 1. Platz. Einziger Wermutstropfen der leichte Rückenwind von 2,1 - ihre starke Leistung ist damit nicht Bestenlisten gültig.

Die abschließenden Staffel-Wettbewerbe standen dann wegen einsetzendem Regen unter keinem guten Zeichen. Nasse Laufbahn und schlecht sichtbare Bahn-Markierungen sowie markante Abkühlung erschwerten den Athletinnen und Athleten ihren Einsatz. Mit der Laufzeit von 51,08 sek. siegte das Staffelquartett zwar souverän, jedoch genügte das nicht für die erhoffte Qualifikation. Nächste Gelegenheit bietet sich kommenden Samstag beim Konstanzer Läufertag. Drücken wir die Daumen!

Debüt für Möhringer Leichtathleten bei Landesoffenen Waldlaufmeisterschaften in Bad Dürrheim

Möhringer Athleten sammeln Crosslauf Erfahrungen

Am 29. April veranstaltete der Turn- und Sportverein Oberbaldingen am Salinensee die Waldlaufmeisterschaften über die Distanzen Crosslauf kurz (900m/ 1800m), Crosslauf (3500m) und Crosslauf lang (9500m). Etwas Neues ausprobieren, war die Devise von Trainerin Antje Schulz, da sich doch einige Laufbegeisterte Kinder und Jugendliche unter ihren Schützlingen befinden.

In der AK MU18 ging Tim Hartmann als erster und Einziger seines Jahrgangs an den Start über die 3500m. Diesen beendete er nach 21:24 min.

David Keller, jüngster Möhringer Teilnehmer, startete im großen Teilnehmerfeld der M8/M9 über die 900m, als Nächster in die Runde. In 4:13 min. absolvierte er seinen Lauf und belegte damit Platz 6 in seiner Altersklasse M8. Voller Erwartung gingen Konrad Janzarik (M10), Jaron Spies (M10) und Fabian Keller (M11) gemeinsam ins Rennen. Nach 3:51 min. erreichten Konrad und knapp dahinter in 3:52 min. Jaron, das Ziel und belegten Platz 5 und 6 ihrer Altersklasse. Für Fabian lief das Rennen nicht so optimal. Er kam nach 5:24 min. ins Ziel und damit auf Platz 11.

Georg Janzarik (M12), als Nächster an der Reihe, belegte Platz 5 in 3:54 min.

Ambitioniert begab sich im Anschluss Luisa Weißgraf (W12) an die Startlinie über die 900m und zeigte einen couragierten Lauf. In flotten 3:22 min. kam sie als Dritte ins Ziel und war begeistert vom Crosslaufen.

Auch für Katharina Abt und Emma Schulz, beide U18, sollte der Crosslauf eine neue Erfahrung mit sich bringen. Gemeinsam absolvierten sie die 1800m Strecke durch Wald und über Feldweg, den Emma in 7:44 min. und Platz 2, Katharina in 8:23 min. und Platz 5 beendeten.

Möhringer Leichtathletinnen starten in die Freiluftsaison

Punktgenau zur Bahneröffnung am 22. April in Engen, zeigte sich das Wetter gnädig mit allen Beteiligten. So herrschten gute Bedingungen für die zahlreichen Athletinnen und Athleten zum ersten Leistungsabgleich. 

Die Möhringer Nachwuchsathletin Luisa Weißgraf (W12) verbesserte gleich im ersten Sprung ihre Bestweite auf 3,94m und belegte damit Platz 5 im großen Teilnehmerfeld von 15 Athletinnen ihrer Altersklasse. Einen weiteren 5. Platz belegte sie über die 75m, mit der Laufzeit von 12,78 sek. und für sie neuer Distanz. Die abschließenden 800m lief sie in 3:03,81 min. und verpasste nur knapp ihr selbst gesetztes Ziel, unter 3 Minuten zu bleiben. Dennoch bedeutete dies Platz 2 und eine weitere persönliche Bestleistung.

Katharina Abt (WU18) ging im Kugelstoß Wettbewerb an den Start. Sie verbesserte ihre alte Bestmarke um einen halben Meter und erreichten 9,11m mit der 3kg Kugel. Damit belegte sie Platz 6 von 12 Athletinnen.

Für Sprinttalent Emma Schulz (WU18) standen die 100m auf der Tagesordnung. Ihre Paradedisziplin beendete sie in starken 12,78 sek. und belegte damit Platz 2 von 10 Athletinnen.

Katharina, Luisa und Emma in Engen

Auftakt in die Kreis-Kinderliga-Saison 2023

TV Möhringen empfängt 106 Kinder zum 14. KiLA-Cup in der Möhringer Sporthalle

Mit einem Rekord an Teilnehmern fand am 18. März in der Möhringer Sporthalle der erste Wettbewerb der diesjährigen Kreis-Kinderliga statt. Insgesamt nahmen 20 Teams in den Altersklassen U8-U12 aus 6 Kreisvereinen daran teil. Nach Begrüßung und gemeinsamen Warmup mit der KiLA-Beauftragten Antje Schulz vom TV Möhringen, standen für jede Altersgruppe 4 Disziplinen auf der Tagesordnung. Die Jüngsten in der AK U8 starteten mit dem beidarmigen Medizinballstoßen. Wolfram Marlo aus Trossingen stieß den 1kg schweren Ball in Zone 9 am weitesten und zeigte sich auch im Hoch-Weitsprung am stärksten, mit erreichter Sprunghöhe von 75cm aus 5 Meter Anlauf. Ähnlich geschickt bei der Einbein-Hüpferstaffel waren alle drei Teams dieser Altersklasse. Jedoch mit 48 übersprungenen und passierten Hindernissen, bei abschließender Hindernis-Sprintstaffel, hatte das Spaichinger Team „Die Springfrösche“ die Nase vorn.

Für die AK U10 startete der Team-Mehrkampf mit den Wechselsprüngen. In nur 5,3sek. hüpfte Henriette Zubrod (TV Möhringen) am effektivsten durch den Reifenparcour, bei den Jungen war Elioz Michaut (TV Fridingen) in 5,5sek. am schnellsten. Beim nachfolgenden Hoch-Weitsprung sprangen Jule Sutter und Marie Schelbert (TV Möhringen), Rose Mayer (TV Fridingen) und Kira Honchar (TG Trossingen) über die 90cm am höchsten, mit anschließender beidbeiniger Landung auf der Matte. Mit übersprungenen 95m kamen bei den Jungen Sem Schlenker (TG Trossingen) und Elioz Michaut (TV Fridingen) am höchsten. Den 1,5kg schweren Medizinball stießen Mia Kreutter (TG Schura) in Zone 10 und Elioz Michaut (TV Fridingen) in Zone 13 am weitesten. Bei abschließender Hindernis-Sprintstaffel kamen gleich 4 Teams in 2min. auf 56 Zähler, je beide Teams aus Fridingen und Möhringen.

Möhringer Kinderleichtathleten mit Trainerin A. Schulz
106 Nachwuchssportler beim Warmup

Mit dem Scher-Hochsprung begann für unsere jungen Athleten der U12 der Wettkampf. Hier zeigte erneut Vanessa Sicka vom TV Möhringen ihre enorme Sprungstärke. Mit übersprungenen 1,20m in dieser Technik sorgte sie für Erstaunen. Bei den Jungs sprangen Julian Weber, Felipe Munoz und Julian Rüdiger (TG Tuttlingen) sowie Ben Müller (TV Spaichingen) über 1,05m. Bei anschließendem Stoßen aus dem 3-Schritt-Rhythmus stießen Vanessa Sicka und Ana-Lucia Klingenstein (TV Möhringen) den 2kg schweren Ball in Zone 13, Zone 15 erreichte Manuel Clement (TG Tuttlingen) und sammelten so wertvolle Punkte für ihre Teams. Als Vorstufe des Dreisprungs gilt der hinführende Fünfsprung, als nächste Disziplin der U12. Nach dem letzten Jump landete Vanessa Sicka mit Abstand auf weiten 2,75m. Samuel Schutzbach (TV Fridingen) erreichte hierbei als bester Junge die Weite von 2,38m. Schnellste Staffelzeit in der abschließenden 2(4x25m) Hindernis-Sprintstaffel erreichte das Team „The Green Dragons“ aus Spaichingen in 2:06min.

Mit der Siegerehrung ging ein actionreicher Wettkampfvormittag zu Ende und alle warteten gespannt auf die Verkündigung der Platzierungen. Alle jungen Sportler erhielten eine Urkunde.

Im Folgenden die Gesamtergebnisse des Team-Wettkampfes:

U8: 1. (5 RLP) Ninjagos (TG Trossingen); 2. (6 RLP) Die grünen Springfrösche (TV Spaichingen); 3. (12 RLP) TG Tuttlingen

U10: 1. (4 RLP) Die roten Flitzer (TV Fridingen); 2. (9 RLP) Die Möhrenbande (TV Möhringen); 3. (14 RLP) Die Karotten-Chips (TV Möhringen); 4. (19 RLP) Die schnellen Wölfe (TG Tuttlingen); 5. (21 RLP) High Six (TG Tuttlingen); 6. (24 RLP) Fridinger Speedys (TV Fridingen); 7. (26 RLP) Die schnellen Geparden (TG Tuttlingen); 8. (28 RLP) Die lustigen Hasen (TG Trossingen/TG Schura); 9. (29 RLP) Die Spaichinger Geckos (TV Spaichingen); 10. (34 RLP) Die flinken Mäuse (TG Trossingen)

U12: 1. (6 RLP) Die knackigen Möhren (TV Möhringen); 2. (8 RLP) The Green Dragons (TV Spaichingen); 3. (14 RLP) Die schnellen Schnecken (TG Tuttlingen); 4. (16 RLP) Die rasenden Rüben (TV Möhringen); 5. (18 RLP) Die sechs Raser (TG Tuttlingen); 6. (24 RLP) Die TroSchu-Connection (TG Trossingen/TG Schura); 7. (25 RLP) Fridinger Red Stars (TV Fridingen)

Möhringer Athleten erzielen Top Platzierungen bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Gosheim

Möhringer Nachwuchstalente

Am 4. März lud der TV Gosheim in die Sporthalle beim Bildungszentrum zu den Hallen-Kreismeisterschaften im Mehrkampf ein, mit 60m Pendellauf, Standweitsprung, Medizinball-/Kugelstoßen und zusätzlichem Hochsprung im Vierkampf.

Für den TV Möhringen gingen Alisa Weimer und Lian Akbary im Dreikampf an den Start. Luisa Weißgraf, Vanessa Sicka und Ana-Lucia Klingenstein absolvierten einen Vierkampf.

Erste Wettkampferfahrungen sammelte Lian Akbary und kann sich über den 2. Platz seiner AK M9 und erzielten 647 Punkten (12,5sek; 1,37m; 4,30m) freuen.

Ihren ersten Einzelwettkampf bestritt Alisa Weimer mit Erfolg und wurde Meisterin in der AKW10 und erreichten 912 Pkt. (12,1 sek, 1,51m, 5,90m).

Einen starken Eindruck hinterließ Vanessa Sicka in ihrer AK W11. Mit erzielten 1522 Punkten gewann auch sie sich den Kreismeistertitel(10,8 sek, 1,84m; 7,10m; 1,26m). Vizemeisterin in gleicher Wertungsklasse wurde Ana-LuciaKlingenstein mit 1216 Punkten (12,3sek; 1,51;  8,00m; 1,06m).  

Luisa Weißgraf AK W12 übernahm nach den ersten drei Disziplinen die Führung (11,8sek; 1,88m; 4,13m), mit 1,06m verlief für sie der Hochsprung jedoch nicht optimal und beendete somit ihren Vierkampf als Dritte mit 1151 Punkten.

Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast

Beim internationalen Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting am 23.01.23, startete Emma Schulz für den TV Möhringenin im 60m Sprint in der weiblichen Jugend U20. Im großen Teilnehmerfeld von 45 Athletinnen qualifizierte sie sich mit der Zeit von 8,24 für den Endlauf, bei dem sie in 8,29 auf Rang 14 sprintete. Mit Lisa Maier und Kevin Kranz vom Sprintteam Wetzlar waren auch Top Athleten hier am Start über die 60m.

Es folgten am 04./05. 02.23 die Süddeutschen Meisterschaften im Sindelfinger Glaspalast. Erneut nahm Emma die 60m Distanz in Angriff. Trotz guter Laufzeit von 8,19 erreichte sie den Zwischenlauf unter 55 Teilnehmerinnen der WJ U18 leider nicht, freute sich dennoch über eine Annäherung an ihre Bestzeit. Über die 200m konnte sie ihr Potential dieses Mal noch nicht abrufen und belegte in 27,18 nur Platz 14. Sogar Olympiasieger im 10-Kampf Niklas Kaul startete in Sindelfingen über die 60m Hürden, somit war wieder ein Leichtathletik Star hier mit von der Partie.

Emma mit ihren Teamkolleginnen der StG. Neckarburg

 

Bei den Baden-Württembergischen Jugend-Hallen-Finals am 11./12. 02.2023 lag für Emma, neben dem 60m Sprint, der Fokus auf der 4x200m Staffel. Unter 32 Läuferinnen qualifizierte sie sich mit 8,20 im Vorlauf für den B-Endlauf. Diesen absolvierte sie in der Zeit von 8,22 und belegte damit Platz 13. Die mit Spannung erwartete 4x200m Staffel führte die Mädels der Startgemeinschaft Neckarburg, unter Trainer Leo Müller vom TSV Rottweil, zum ersehnten Erfolg in der WJ U20. Mit couragiertem Lauf und noch Potential nach oben, sprintete das Staffelquartett aus Emma Schulz, Samira Huber, Anne Zill und Julika Welge zu Bronze.